Page 10 - KOMPASS Kelheim 2023
P. 10

 Positiv oder negativ? Was Stress im Körper bewirkt
Stress kann uns leistungsfähiger machen – oder uns unangenehm unter Druck setzen. Denn je nach Art löst Stress unterschiedliche Reaktionen im Körper aus.
Wer kennt das nicht: Eine Aufgabe muss noch schnell erledigt werden, wir geraten in Zeitdruck oder haben so viel auf der To-do-Liste stehen, dass wir uns von all den Aufgaben schlicht überfordert fühlen. In solchen Situationen empfinden wir oft negativen Stress, den Psychologen als Distress be- zeichnen. Es gibt aber auch positiven Stress, den
sogenannten Eustress. Eustress entsteht durch Si- tuationen, die uns fordern, uns aber gleichzeitig Freude oder Spaß bereiten. Das gilt zum Beispiel vor Wettkämpfen oder bei großen Lebensereig- nissen wie der eigenen Hochzeit oder der Geburt eines Kindes.
10






























































































   8   9   10   11   12