Page 12 - KOMPASS Kelheim 2023
P. 12

Kohlenhydrate:
Fit- oder Dickmacher?
Um unerwünschte Pfunde loszuwerden, verzichten viele Menschen auf Kohlenhydrate. Aber machen Kohlenhydrate wirklich dick? Oder liefern sie uns vielmehr die Energie, die wir täglich brauchen?
Eine kohlenhydratarme Ernährung, die so ge- nannte „Low carb“-Diät, soll eine schlanke Linie fördern, heißt es oft. Entsprechend streichen viele Abnehmwillige am Abend Nudeln, Kartoffeln und Co. von ihrem Speiseplan und geben sich wohl oder übel mit einem Salat zufrieden. Doch Kohlenhydrate sind wichtige Energielieferanten, die man nicht generell schlechtreden sollte. Von ihnen gibt es nämlich„gute“ und„schlechte“.
Schnelle Kohlenhydrate: Achtung, Dickmacher!
Kurzkettige Kohlenhydrate – auch als „schnelle“ Kohlenhydrate bekannt – sind etwa in Zucker, Traubenzucker und Milchzucker enthalten, die in Süßigkeiten, Weißbrot, Nudeln, weißem Reis, Fer- tigprodukten, Fruchtsäften oder Softdrinks vor- kommen. Sie sind tatsächlich ungünstig, wenn man abnehmen will. Denn diese kurzkettigen Koh- lenhydrate gelangen schnell ins Blut und werden dann zur Energiegewinnung genutzt. Allerdings verbrennt der Körper immer erst Kohlenhydrate, bevor er an unsere Fettreserven geht. Nehmen wir also viele kurzkettige Kohlenhydrate zu uns, wird es schwierig Fett abzubauen. Außerdem schüttet der Körper bei einem hohen Zuckerkonsum ver- mehrt Insulin aus und der Blutzuckerspiegel sinkt in der Folge rapide ab. Die Folge: Heißhunger. Und der ist nicht nur schlecht, wenn man Pfunde ver- lieren möchte. Durch zu viel Zucker sinkt auch die Insulinempfindlichkeit des Körpers und dadurch steigt das Diabetesrisiko.
Langsame Kohlenhydrate: Energielieferanten und Sattmacher
Im Gegensatz zu den schnellen Kohlenhydraten sind die langkettigen Kohlenhydrate hochwertige Energielieferanten. Zu ihnen gehören vor allem Ballaststoffe, aber auch Stärke oder Glycogen. Langkettige oder auch „langsame“ Kohlenhydrate stecken vor allem in Vollkornprodukten wie Voll- kornbrot, Vollkornnudeln, Vollkornreis oder Hafer- flocken, aber auch in Obst, Gemüse und Hülsen- früchten. Diese Kohlenhydrate gehen langsam ins Blut über, sättigen langanhaltend und der Körper schüttet nach dem Verzehr weniger Insulin aus. Und das hilft auch beim Abnehmen.
Fazit: Kohlenhydrate sind nicht unbedingt Dick- macher. Wer auf langkettige Kohlenhydrate achtet und viel Vollkorn, Obst und Gemüse isst, darf dabei ruhig auch zugreifen – und braucht keine Kalorien zu zählen.
 12

























































































   10   11   12   13   14