Page 11 - KOMPASS Mühldorf 2024
P. 11

Der Nutri-Score hat durchaus einige Vorteile. Die Kennzeichnung ist leicht verständlich und erlaubt es, den gesundheitlichen Wert eines Lebensmit- tels einfacher zu beurteilen. Außerdem lassen sich Lebensmittel innerhalb einer Produktkategorie leichter miteinander vergleichen. Denn der Score bezieht sich immer auf 100 Gramm bzw. 100 Milli- liter eines Produkts.
Allerdings hat der Nutri-Score auch seine Schwach- stellen. So sagt er beispielsweise nichts über die einzelnen Nährstoffe eines Produktes aus. Wer da- rüber mehr erfahren will, muss sich nach wie vor die Nährwert-Tabelle auf der Lebensmittelverpa- ckung ansehen, die Hersteller aufdrucken müssen. Durch die Art der Berechnung lassen sich außer- dem schlechte Nutri-Score-Werte in manchen Bereichen durch günstige Nährstoffe in anderen wieder ausgleichen. Ein guter Nutri-Score bedeu- tet also nicht zwangsläufig, dass ein Produkt bei jedem einzelnen Inhaltsstoff gut abschneidet. So können Produkte mit einer grünen, also positiven Bewertung, zum Beispiel trotzdem viel Zucker ent- halten.
Toastbrot etwa wird wegen seines geringen Fett- und Zucker-Gehalts als Produkt mit günstigen Nährwerten eingestuft, während Käse aufgrund seines hohen Fettanteils eine eher schlechte Be- wertung bekommt. Ernährungsexpertinnen und -experten warnen deshalb davor, die Ernährung allein am Nutri-Score auszurichten.
Der Nutri-Score sagt nämlich nichts über eine aus- gewogene Ernährung aus. Wer sich ausschließlich von Produkten mit der Bewertung A ernährt, isst deshalb noch lange nicht ausgewogen. Zu einer gesunden, abwechslungsreichen Ernährung ge- hören viele unterschiedliche Lebensmittel im rich- tigen Verhältnis, darunter auch Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte.
                       11






























































































   9   10   11   12   13