Page 14 - AOK Ratgeber Weiden 2021
P. 14

 Fahr- und Transportkosten
Wir übernehmen grundsätzlich die Fahrkos- ten zur stationären Behandlung in die nächste geeignete Einrichtung. Wenn es medizinisch notwendig ist, auch im Rahmen eines Ret- tungseinsatzes.
Fahrkosten zur ambulanten Behandlung (für Krebspatienten, die zur Strahlen- oder Chemo- therapie fahren, für Dialysepatienten und für Patienten, die laut Schwerbehindertenausweis außergewöhnlich gehbehindert [aG], blind [Bl] oder besonders hilfsbedürftig [H] sind) werden übernommen. Es bedarf keiner vorherigen Ge- nehmigung mehr.
Ihre Zuzahlung beträgt 10 Prozent, mindestens 5 Euro, aber maximal 10 Euro pro Fahrt. Bei Rehabilitationsmaßnahmen entfällt sie ganz.
Familienversicherung
Die AOK ist die Gesundheitskasse für die ganze Familie. Der Ehegatte oder der eingetragene Le- benspartner ist kostenfrei mitversichert, wenn er kein oder nur ein geringes Einkommen hat. Dies gilt auch für Kinder bis zur Volljährigkeit, wenn beide Elternteile gesetzlich versichert sind. Als Schüler oder Student können Kinder bis zum 25. Lebensjahr kostenfrei mitversichert werden. Ohne zusätzlichen Beitrag erhalten alle Mitversicherten eine eigene AOK-Gesund- heitskarte. Einmal im Jahr stellen wir mittels Fragebogen fest, ob die Voraussetzungen für eine Familienversicherung noch vorliegen. So können wir schnell helfen, wenn’s darauf an- kommt.
 Im Familienalltag wer- den von klein auf wich- tige Wurzeln für eine gesunde Entwicklung der Kinder gelegt. Dies ist ein Ergebnis der
AOK-Familienstudie. Untersucht wurde, was Eltern tun können, damit ihre Kinder gesünder aufwachsen: So oft wie mög- lich gemeinsam frühstücken, regelmäßig bewegen und Entspannungszeiten nut- zen sowie tägliche Familienroutine und Rituale leben. Die AOK-Initiative „Ge- sunde Kinder – gesunde Zukunft“ greift dies auf. Deshalb wurden zahlreiche Ge- sundheitsangebote speziell für Eltern und Kinder entwickelt.
Weitere Infos unter
https://www.aok.de/pk/bayern/ familie/
      14
Gesunde
gesunde
Zukunft





















































































   12   13   14   15   16