Page 13 - KOMPASS Freising 2022
P. 13

2. Warum leuchtet die Sonne?
Die Sonne besteht größtenteils aus Wasserstoff und Helium. Durch den enormen Druck, der in ihrem Inneren herrscht, werden die Kerne der Wasserstoff-Atome gegeneinandergedrückt, so dass sie verschmelzen und sich dadurch in Heli- um-Kerne verwandeln. Diesen Vorgang bezeich- net man als Kernfusion. Dabei werden riesige Energiemengen freigesetzt, die in Form von Licht und Wärme abgestrahlt werden. Forschende ge- hen davon aus, dass die Sonne noch etwa weitere fünf Milliarden Jahre leuchten wird – bis sie allen Wasserstoff in Helium verwandelt hat und ihr so- zusagen der„Treibstoff“ ausgeht.
3. Wie heiß ist die Sonne?
An ihrer Oberfläche ist die Sonne relativ „kühl“: Dort herrschen Temperaturen von etwa 5500 Grad Celsius. Wesentlich heißer ist es am Rand ihrer At- mosphäre, der Korona, mit mehr als einer Million Grad Celsius. Und im Kern der Sonne herrschen sogar Temperaturen von rund 15 Millionen Grad.
4. Wie groß ist die Sonne?
Die Sonne hat einen Durchmesser von etwa 1,4 Millionen Kilometer, der Durchmesser der Erde beträgt hingegen „nur“ ungefähr 12.800 Kilome- ter. In die Sonne würden also mehr als eine Million Erden passen. Trotzdem gilt die Sonne als Zwerg, als gelber Zwerg, um genau zu sein. Denn im Ver- gleich zu anderen Sternen ist die Sonne immer noch eher klein.
5. Wie weit ist die Sonne von der Erde entfernt?
Die Distanz zwischen Erde und Sonne beträgt etwa 150 Millionen Kilometer. Der Mond liegt da wesent- lich näher: Er ist„nur“ 400.000 Kilometer weit weg.
Der Weg bis zur Sonne ist also etwa 400-mal länger als bis zum Mond. Die Entfernung zwischen Erde und Sonne variiert allerdings ein wenig, weil sich die Erde auf einer leicht elliptischen Bahn um die Son- ne bewegt. Dadurch schwankt die Distanz im Lau- fe eines Jahres etwa zwischen 147 Millionen und 152 Millionen Kilometern.
6. Welche Leistung bringt die Sonne?
Pro Quadratmeter ihrer Oberfläche strahlt die Sonne eine Leistung von 63 Megawatt ab. Das entspricht der Leistung von mehr als einer Million 60-Watt-Glühbirnen.
7. Wie lange würde eine Reise um die Sonne dauern?
Um einmal um die Sonne zu reisen, würde man mit dem Auto bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h etwa vier Jahre brauchen. Mit einem Passagier- flugzeug mit etwa 900 km/h würde die Reise rund sieben Monate dauern. Und mit einem Düsenjet wäre der Rundflug um die Sonne bei einer Ge- schwindigkeit von 2.500 km/h in etwa zweieinhalb Monaten zu schaffen.
8. Was geschieht bei einer Sonnenfinsternis?
Damit es zu einer Sonnenfinsternis kommt, müs- sen Sonne, Mond und Erde auf einer Linie ste- hen. Dabei verdeckt der Mond die Sonne. Eine Sonnenfinsternis entsteht nur bei Neumond, also wenn der Mond am Taghimmel steht. Aber nicht bei jedem Neumond kommt es zu einer Sonnenfinsternis. Meistens zieht der Mond nörd- lich oder südlich an der Sonne vorbei. Eine tota- le Sonnenfinsternis ist immer nur auf einem Teil der Erdoberfläche zu sehen. Die nächste totale Sonnenfinsternis wird von Deutschland aus am 3. September 2081 zu bewundern sein.
13



















































































   11   12   13   14   15