Page 12 - KOMPASS Freising 2022
P. 12

Erstaunliche Fakten über die Sonne
Sie erhellt die Erde mit Licht, sie wärmt uns und sorgt dafür, dass unser Körper vermehrt Glücks- hormone produziert. Ohne sie wäre ein Leben auf unserem Planeten nicht möglich. Zumindest nicht so, wie wir es kennen: Acht faszinierende Fakten über die Sonne.
 1. Wie ist die Sonne entstanden?
Vor rund 4,5 Milliarden Jahren ist unsere Sonne entstanden – ebenso wie das ganze Sonnensystem mit seinen Planeten, Monden und anderen Him- melskörpern. Gebildet hat sich die Sonne aus einer
kosmischen Wolke aus Gas- und Staubteilchen, die sich immer mehr verdichtete. Im Zentrum der Wol- ke konzentrierte sich die meiste Masse. Dadurch wurden Druck und Temperatur in ihrem Inneren so groß, dass die Gaswolke begann zu „brennen“. Das war die Geburtsstunde der Sonne.
12





























































































   10   11   12   13   14